Warum Ihr Unternehmen ein „Responsive Webdesign“ braucht

Warum Ihr Unternehmen ein „Responsive Webdesign“ braucht

Heutzutage ist das Web nicht nur auf den Desktop beschränkt. Laut Statista wird es bis Ende 2019 nicht weniger als 2,9 Milliarden Smartphone-Nutzer geben. Mit der „immer weiter steigenden“ Anzahl an Smartphone-Nutzern täglich surfen immer mehr Menschen ausschließlich über Smartphones im Internet. Ja, mehr als 60 % der Online-Suchanfragen kommen jetzt von einem Mobilgerät.

Können Sie sich erinnern, wann Sie das letzte Mal eine Website auf Ihrem Smartphone besucht und diese Website geschlossen haben, nur weil sie auf dem Bildschirm Ihres Smartphones nicht gut aussah? Es war wahrscheinlich keine angenehme Erfahrung. Was wäre, wenn das Ihre Website wäre? Es würde Ihnen übel werden.

Responsive Webdesign ist keine Modeerscheinung mehr, sondern ein Muss. Wenn Ihre Website heute nicht effizient genug ist, um den Bildschirm mehrerer Geräte zu bedienen, werden Sie auf eine Weise verlieren, die Sie sich vielleicht nicht vorgestellt haben. Daher ist es für Sie sehr wichtig, ein “responsives Webdesign” für Ihre zündende Idee zu haben.

Als alles begann…

Es war das Jahr 2010, als ein Webdesigner namens Ethan Marcotte zum ersten Mal den Begriff „responsives Webdesign“ prägte. Damals haben Webentwickler verschiedene Websites erstellt, um alle Arten von Geräten auf dem Markt aufzunehmen.

Mit der zunehmenden Anzahl von “Stämmen” von Geräten schien dieser Weg zur Erstellung von Websites nicht sehr effizient zu sein. Damals wurde der Trend des responsiven Webdesigns zum Leben erweckt.

“Responsive Webdesign bietet uns einen Weg nach vorne, der es uns endlich ermöglicht, für die Ebbe und Flut der Dinge zu entwerfen.”

  • Ethan Marcotte

Denn was ist die Definition von Responsive Webdesign?

Laut Ethan besteht ein responsives Design aus drei verschiedenen Teilen:

  1. Ein flexibles Gitter.
  2. Flexible Bilder. Oder genauer gesagt, Medien, die in einem flexiblen Kontext funktionieren (ob selbst fließend oder vielleicht über Überlauf gesteuert).
  3. Medienanfragen. Als letzte Ebene eines responsiven Designs optimieren Medienabfragen das Design für verschiedene Anzeigekontexte und beheben Fehler, die bei unterschiedlichen Auflösungsbereichen auftreten.

“Ein responsives Design bedeutet einfach eine Website, die sich Webdesigner Augsburg! auf jedem Gerät Ihrer Wahl gut anfühlt.”

Hier ist, warum Sie den Gedanken einer responsiven Website in Betracht ziehen sollten:

Weil es fantastisch aussieht! Der erste zwingende Grund, warum Sie über eine reaktionsschnelle Website nachdenken sollten, ist, dass die Reaktionsfähigkeit Ihre Website einfach fantastisch aussehen lässt!

Eine reaktionsschnelle Website kann auch dazu beitragen, Ihre Benutzer einzubeziehen und ihnen so einen guten Eindruck von Ihrer Marke als Ganzes zu hinterlassen.

  1. Hervorragende UX liefern:

Mit einer reaktionsschnellen Website können Sie Ihren Endbenutzern das luxuriöseste Benutzererlebnis bieten. Niemand sitzt gerne vor einer “immer ladenden” kaputten oder geschrumpften Website. Mit einem reaktionsschnellen Design können Sie die erstaunlichste UX liefern, die Ihre Benutzer dazu bringt, sich in Ihre Marke zu verlieben. Heutzutage bieten die meisten Webdesign-Unternehmen responsives Website-Design an, um ihre Kunden besser bedienen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *